dux

Genre: Shooter (Horizontal)
Publisher: Self
Entwickler: Hucast.net / KonTechs Ltd.
Veröffentlichung: 17. Juli 2009
Preis: 20€ / LE 39,95€
Spieler: 1
Unterstützt: Arcade Stick, VGA, VMU (2 Blöcke)
Bildschirmtexte: Englisch
Sprachausgabe: Englisch (…Checkpoint…)
Anleitung: 12 Seiten (komplett in Farbe), Englisch
Besonderheiten: PreOrder (die ersten 100) erhielten noch ein Poster, Sticker + die Standalone Soundtrack CD, die anderen einen Sticker.
Sonstiges: Es gibt noch eine Limited Edition, die eine Soundtrack CD enthält, die leichte Veränderungen gegenüber der Standalone Variante hat.

erster eindruck

Meine ersten „Runden“ habe ich heute Morgen gegen 1.30 Uhr gedreht, mit dem Standard-Controller.
Sehr erfolgreich war ich nicht.
Nun mit nicht mehr so getrübten Blick und dem Arcade-Stick angeschlossen wagte ich mich in eine neue DUX-Schlacht.

DUX soll ja etwas leichter zu spielen sein, als Last Hope. Zu Beginn konnte ich das nicht bestätigen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht gut genug ;)
DUX ist fordernd, aber nach den ersten Durchgängen (im ersten Level) stellen sich kleine Erfolge ein. Man fängt quasi an die Checkpoints zu zählen, die man ohne Schiffsverlust erreicht.
Vom Design geht das Spiel in Richtung R-Type Dimensions, wobei wirklich nur entfernt. Die Lollipopfarben-Optik finde ich gelungen und wirkt eigenständig.
2-3 Dinge, die mir aufgefallen sind:
– Man hat automatisch drei Continues und erst nachdem man alle verbraucht hat, kann man sich in die Highscorliste eintragen. Hier wäre ein Counter optimal gewesen, wenn man nur mal kurz zocken möchte.
– Wenn die VMU voll ist, gibt es keinen Hinweis im Spiel, dass die Highscoreliste nicht gespeichert wird, was wiederum sehr ärgerlich werden könnte, wenn man seinen Score geknackt hat und dann den DC ausstellt.
– Leider ist die Buttonbelegung nicht veränderbar.
– Genial wäre ein anderes Coverbild für die Limited Edition gewesen (so ist nur der Rand anders), aber dies ist nun jammern auf hohem Niveau ;)

Insgesamt gibt es 6 Stages und ich hoffe, die noch zu schaffen, denn in der Anleitung werden die kurz vorgestellt und sehen sehr schick aus.
Also für die erste Stunde, die ich DUX jetzt spiele, muss ich den Daumen nach Oben machen. Sehr kratives Design, eingängiger und stimmiger Sound. Fordernder Schwierigkeitsgrad und das für einen guten Preis.

Weitere Artikel:
–> dux wurde geliefert
update: 05.07.2012

6 Antworten

  1. Keine sorge mit dem Schwierigkeitsgead, das wird schon noch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bald schon das erste level mit kaum ein Lebensverlust schaffen kannst.

  2. Ja, denke ich auch :)
    Habe jetzt auch für Level 1 einen okayen Score.

  3. Gerade eben „endlich“ Level 1 geschafft. Allerdings im „VGA“-Modus.
    Gleich noch einmal im rgb-Mod probieren :)

  4. Hmmm, du kannst übrigens mit der R-Taste das Hyper Bullet Soaking aktivieren. Dann sind Gegnerische Schüsse harmloser. Ansonsten wie weit kommst du bei anderen Shmups?

    1. Hey René,
      da ich mit einem Arcade-Stick spiele, viel die Wahl eine der „anderen“ Tasten zu drücken nicht allzu schwer ;)

Hinterlasse einen Kommentar